Jährlich verschwinden in Deutschland rund 300.000 Fahrzeuge – unter anderem auf illegalen Autofriedhöfen

300.000 Autos verschwinden jedes Jahr in Deutschland. Sie werden bei den Behörden abgemeldet und danach verliert sich ihre Spur. Manche enden auf illegalen Autofriedhöfen, wie unsere Recherchen zeigen.

Es war mal eine Streuobstwiese. Heute sieht das Grundstück im Leipziger Ortsteil Lützschena aus wie eine wilde Deponie. Von der Straße aus lässt sich allerdings nur schwer erkennen, was dort alles entsorgt wurde. Planen, Bleche und eine Mauer schotten das 13.000 Quadratmeter große Gelände ab. Zwei alte Autos ohne Nummernschilder, die am Straßenrand stehen, lassen allenfalls erahnen, was sich hinter dem Sichtschutz verbirgt. Das Ausmaß zeigt sich aus der Luft:

Mehr als 100 Autowracks und andere gefährliche Abfälle rotten laut Ermittlern auf dem Grundstück vor sich hin.

Grundstückseigentümer ist ein stadtbekannter Neonazi. Der mehrfach vorbestrafte 48-Jährige musste sich wegen der Schrottberge nun vor dem Landgericht Leipzig verantworten. Diese „Recherche im Dreck“ zeigt, dass der Mann den Autofriedhof schon seit vielen Jahren ohne die nötige Genehmigung der Behörden betreibt: Neonazi betreibt illegale Mülldeponie (MDR exakt, 23.5.2018)

Noch mehr Autofriedhöfe

Nach Informationen, die muellrausch.de vorliegen, existieren in Sachsen noch mindestens vier weitere illegale Autofriedhöfe in vergleichbarer Größenordnung. Es ist davon auszugehen, dass das längst nicht alle sind und dass sich diese Form der „Autoverwertung“ auch auf andere Bundesländer erstreckt.

Einer von vielen in Deutschland: Der illegale Autofriedhof am Rande von Leipzig.

Laut Polizei werden Schrottautos außerdem im großen Stil illegal von Deutschland über die Grenzen nach Osteuropa transportiert, um sie dort auszuschlachten und zu verklappen.

Rund acht Millionen – so viele Autos werden jährlich von den Deutschen bei den zuständigen Behörden abgemeldet. Experten schätzen, dass 40 Prozent dieser Fahrzeuge in einem legalen Betrieb demontiert und verschrottet werden. Andere Autos wechseln den Halter und werden wieder angemeldet. Für rund 300.000 Fahrzeuge allerdings ist deren Verbleib völlig unklar, wie Wissenschaftler in der aktuellsten und umfassendsten Studie zu diesem Thema errechnet haben. Die Recherche von muellrausch.de zeigt: Ein Teil der verschwundenen Autos landet auf illegalen Autofriedhöfen.

Zum Hintergrund:

Studie des Umweltbundesamtes (2017): Entwicklung von Lösungsvorschlägen, einschließlich rechtlicher Instrumente, zur Verbesserung der Datenlage beim Verbleib von Altfahrzeugen

Zusammenfassung der Studie (2017): Klärung des Verbleibs von außer Betrieb gesetzten Fahrzeugen (pdf)

Das könnte Sie auch interessieren:

Tausende alte Reifen warten in einem illegalen Lager vor der Ortschaft Oelsig im südlichen Brandenburg auf ihre Entsorgung. Sie warten schon seit vielen Jahren. Weiterlesen