Kontrollstatistik: Jeder zehnte Mülltransport in Deutschland verstößt gegen Abfallrecht

Das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) hat im vergangenen Jahr fast 22.000 Abfalltransporte kontrolliert. Das gab die Behörde auf Anfrage von muellrausch.de bekannt. Ungefähr jeder Zehnte von diesen Transporten ist wegen Verstößen gegen das Abfallrecht beanstandet worden.

Großkontrollen und mobile Einsatzteams: Das BAG kontrolliert die Abfalltransporte auf Deutschlands Straßen. Foto: muellrausch.de

Exakt 21.856 Abfalltransporte hat das BAG im Jahr 2019 überprüft. Bei 2.471 dieser Transporte stellte die Behörde abfallrechtliche Verstöße fest. Das entspricht einer Quote von rund zehn Prozent und damit in etwa der Bilanz der Vorjahre. „Die Beanstandungsquote der letzten drei Jahre lag mit durchschnittlich 11,45 Prozent auf einem konstanten Niveau“, wie die Pressestelle des BAG mitteilt.

Das Spektrum der Verstöße reiche von unvollständigen Begleitpapieren bis hin zum unerlaubten Umgang mit gefährlichen Abfällen, heißt es auf Nachfrage weiter. Eine statistische Differenzierung der Vergehen finde jedoch nicht statt.  Auch werde eine Aufschlüsselung nach inländischen und grenzüberschreitenden Abfalltransporten bisher nicht gesondert erfasst, sei aber zukünftig vorgesehen.

Das BAG kontrolliert auf den Straßen im gesamten Bundesgebiet. Die rund 220 Kontrolleure der Behörde sind bei koordinierten Großkontrollen und im mobilen Kontrolldienst im Einsatz. Unter ihnen sind ausgebildete Experten für Abfalltransporte. Müllfrachten machen einen verhältnismäßig kleinen Teil aller Kontrollen aus. Im Jahr 2019 hat das BAG insgesamt mehr als 620.000 Gütertransporte auf Deutschlands Straßen kontrolliert.