Der Fall Güstrow: Eine Spur führt nach Holland

Hinter dem illegalen Deponiebetrieb in Güstrow stecken nach Recherchen für das Greenpeace Magazin Mitglieder einer Unternehmerfamilie aus Norddeutschland. Die Abfälle stammen zum Teil aus den Niederlanden.

Die illegale Deponie in Güstrow wurde schon in den 1990er Jahren betrieben. Noch bis vor kurzem wurde auf der Halde Müll abgeladen. Die Schweriner Volkszeitung berichtet im Februar 2020 als erste über den Fall und titelt: Müllskandal erschüttert Güstrow

Aus amtlichen Akten, die wir ein Dreivierteljahr nach dem Zeitungsbericht einsehen können, erfahren wir etwas über die Herkunft der Abfälle. Unter anderem stoßen wir in den Unterlagen auf ein brisantes Foto. Es zeigt den LKW einer niederländischen Spedition auf der Straße vor dem Deponiegelände. Das Fahrzeuge biegt offensichtlich in die Einfahrt ein.