Der Fall Schönermark: Die illegale Plastikmülldeponie der Firma „Naturerde“

Die Abfallberge in Schönermark in der Uckermark bilden die wohl größte illegale Plastikmülldeponie Deutschlands. Das wissen wir über ihre Entstehung:

Das Dorf Schönermark liegt tief in der brandenburgischen Provinz. Die nächste größere Stadt ist Schwedt, rund 20 Kilometer ostwärts. Die Landschaft ist von weiten Feldern geprägt. Und mittendrin: diese Berge aus Plastikmüll.

Das Gelände, auf dem sie sich auftürmen, diente zu DDR-Zeiten als Start- und Landebahn für Agrarflugzeuge. Nach der Wende wurde es zu einer Kompostieranlage und zu einer Anlage zur Verarbeitung von Abfällen der Papierindustrie umfunktioniert. Aus amtlichen Akten, die uns vorliegen, wissen wir, dass es eine Genehmigung zur Zwischenlagerung von Müll gab. Hier durfte Müll zu Kompost und Brennstoff aufbereitet, nicht aber deponiert werden. Doch genau das ist geschehen.